Kollision

Zwei Menschen, zwei Welten, ein Universum

eine Kollision. 


Bildnachweis

Eiskalt erwischte mich mein Mann heute am Sonntagmorgen um 09:30 Uhr, als ich verspätet ins Auto einstieg. Ich wusste, ich war spät. Wir wollten eigentlich schon längstens los zum Gottesdienst. 

Meine Familie wartete auf mich - im Auto. 
Zugegeben.
Nicht erst seit einer Minute.

Doch leider dauerte das Schminken heute länger.

Und die Hose sass auch zu eng am Po. Ich musste notfallmässig zum Rock greifen. Dann passte natürlich das Oberteil nicht mehr und ich musste mich nochmals komplett Um-Outfitten. Beim Umziehen kam mir dann in den Sinn, dass die Pflanzen noch einen Schluck Wasser verdient haben. Leider war die Giesskanne leer. Beim Auffüllen der Giesskanne startete ich noch kurz die Abwaschmaschine. Tabs rein, start und ab zu den Pflanzen. Noch Schnürbändel schnürren und Haustüre schliessen. Ach, wo habe ich nun wieder der Haustürschlüssel hingelegt....
Da.
So, nun aber los.

Als ich nun auf den Beifahrersitz klettere, schlägt mir von links mit leicht bissiger Schärfe ein "Hättest du nicht... ein bisschen schneller machen, eher machen, speditiver machen, morgen machen können?" entgegen.


Naja, hätte ich schon.
Aber eben. 
Ich bin wie ich bin.
Und du bist wie du bist.

Ja. Wir sind grundverschieden.

Ich bin chaotisch und spontan. 
Du organisiert und durchgeplant. 

Ich herzlich und emotional. 

Du rational und pragmatisch.

Ich weiss genau, wo es Butter im Kühlschrank hat.

Du behauptest, es habe keine Butter im Kühlschrank.
Ich sage dir, schau rechts.
Du siehst keine Butter rechts.
Ich stehe auf und öffne den Kühlschrank.
Überraschung: was steht denn da?
Eine Butter rechts.

Beim Einkaufen habe ich 60 Minuten für 10 Artikel.
Du hast 10 Minuten für 60 Artikel. 
Ich habe aber dabei noch das Geburtstagsgeschenk für meine Freundin, Briefkuverts fürs Büro und Äpfel für meine Nachbarin gekauft. Stand zwar alles nicht auf der Einkaufsliste, war aber trotzdem nötig. 
Ich bemerke dein Augenverdrehen.

Kochbücher sind für mich Inspiration.
Für dich exakte Gebrauchsanweisung.

Ich denke praktisch.
Du logisch.

Ich bin bei einem Ausflug für alle Unfälle ausgerüstet.
Du findest "etwas Leiden gehört dazu".

Ich will gerne wissen was andere von mir denken.
Dir ist es egal.

Ich bin eine emotionale Achterbahn.
Du ne Lokomotive auf einer Schiene. 

Ich weiss wo Brille, Mückenspray und die Batterien sind.
Du weisst wenigstens immer wo es Kondome hat.

Ich möchte gerne Haustiere zum Streicheln und Versorgen.

Du höchstens solche zum Verspeisen.

Ich werfe Unnützes grosszügig weg. 

Du siehst in allem noch einen Grund zur Aufbewahrung.

Ich sehe schnell Gefahren und will sie vermeiden.

Du willst es erst recht riskieren. 

Die Liste lässt sich wohl endlos fortsetzen. 

Ich lasse dich stehen wo ich kann.
Ich halte dich aus wo es nötig ist.
Nehme Abstand wo ich nicht anders kann.
Verteidige meine Bedürfnisse wo ich mich eingeengt fühle.
Ich gehe Kompromisse ein, wenn es nicht anders geht. 

Zwei Welten, zwei Astronauten auf ihrem eigenen Planeten, 

verbunden mit Funk und einem endlos langen Band, 
genannt Anziehung und Vergebung.




Kommentare

Lieblingsposts