Mit dem Bier unter der Dusche

Eigentlich trinke ich ab und zu gerne ein Bier. Meistens eher im Sommer.



Aber es gibt auch andere Vorteile dieses Gebräus. 

Vor ein paar Wochen an einem kalten Montagmorgen, die Kinder waren alle in der Schule und im Kindergarten, nahm ich mir mal wieder Zeit für eine etwas ausgiebigere Körperpflege. Also los, ab unter die Dusche.
Beim Spülen der Haare merkte ich wie spröde diese eigentlich waren. Einen Kamm muss her, der wird's wohl richten. Ich griff damit in den Scheitel und riss ihn durch bis zu den Spitzen. Au!
Ein paar Haare hingen erbärmlich am Kamm. 

Haben wir denn keine Spülung im Haus, dachte ich mir, schob den Duschvorhang beiseite und suchte triefend nass in der Schublade nach einem Haarpotenzmittel. 
Ein Prinzessinnen Haarspray, welches das Haar geschmeidig und kämmbar macht, wäre jetzt toll. Es tropfte und dampfte, eine Wasserlache bildete sich. Ich fand nichts.

Plötzlich kam mir ein Geistesblitz. 


Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Bier für die Haare gut sei. Gedacht, getan.

So wickelte ich mich rasch in ein Tuch, lief die Treppe runter zum Keller, hoffte dass nicht gleich die Vermieterin um die Ecke kommt, packe eine Dose Bier aus dem Regal, Treppe rauf, schwups, Handtuch weg, und atemlos wieder unter der Dusche. Ach, wie schön warm das ist. Und dieses Mal mit einem Bier. 
Panache mal anders, denke ich, öffne die Dose und genehmige mir zuerst mal eine Schluck. Echt natürliche Haarspülung ohne Zusätze und Chemie. 
Dann leere ich mir das Bier über die Haare, aber nicht ohne zwischendurch einen grossen Schluck zu trinken. 
Wenn mich mein Mann jetzt sehen könnte. Montag Morgen, 09.00 Uhr. Oioioioi.
Muss ja keiner erfahren, und wasche mir das Bier aus den Augen.



Fertig geduscht und frisch gestrählt, betrachte ich mein Werk im Spiegel. Siehe da, die Haare glänzen und blinken. Wunderbar. Echtes Wundergebräu, dieses Bier. 

Als am Mittagessen mein Schatz vom Joggen nach Hause kommt und unter die Dusche will, habe ich die Aktion schon wieder vergessen. Erst als er nach dem Duschen auf mich zukommt, mit der angefangenen Bierdose in der Hand, dämmerte es mir. 
"Du, werum staht da die Bierdose i de Duschi?"
"Ähm, jo, es isch äbä so...., ach gad dich nüt a. "


Ehrlich sein, fehlt mir immer dann besonders schwer, wenn ich eine schräge Reaktion erwarte oder ich meine, abgelehnt zu werden. 
Ja, ich wasche mir mit Bier die Haaren, na und? Wie wärs damit. 
Aber manchmal fällt mir die Ehrlichkeit so furchtbar schwer. Damit verlieren die frisch gewaschenen Haaren gleich wieder an Glanz. Schluck.


Habt ihr gewusst, dass Bier auch noch für anderes hilfreich ist:
- als Pflanzendünger (abgestanden)
- Bier vertreibt Schnecken im Garten
- Bier mariniert Fleisch vorzüglich
- Bei Erkältung warmes Bier trinken (übernehme dafür keine Verantwortung)


Kommentare

Lieblingsposts